Über mich

 Herzlich Willkommen bei Emotion Zone.

Ich heiße Renate Wagner, bin Jahrgang 1964, geboren in München und lebe seit bald 18 Jahren  in Gars am Inn.

Seit 14 Jahren arbeite ich als selbstständige Fotografin in der Region und weit darüber hinaus. Von der Steiermark bis an die Ostsee, von Ungarn bis Holland. Querbeet eben.

Und „Querbeet“ ist eigentlich auch meine „Fachrichtung“ geblieben. Es gibt ja die These, dass ein Fotograf sich spezialisieren muß oder soll oder was auch immer. Für mich galt immer: ausprobieren und machen. Ist mein Kunde zufrieden – bin ich es auch.

Man kann am besten immer das, was man am liebsten macht. Und am allerliebsten ist mir ein Shoot im Freien mit dem Licht, das gerade da ist. Große Inszenierungen sind eher nicht mein Ding. Künstliches Licht, gerichtet im Studio- wenn es halt erforderlich ist.

Mein „Style“, der heute für viele das wichtigste Kriterium bei der Auswahl eines Fotografen ist, ist einfach der Style, den meine Kunden gerade brauchen, wollen, schön finden.  Um es auf einen Punkt zu definieren…. einfach normal.

Gerade in einer Zeit, wo „spektakulär“ das mindeste zu sein scheint, was ein gutes Foto ausmacht, denke ich mir…..Also irgendjemand sollte doch hier auch auf dem Boden bleiben.  Ich selber liebe es auch, supergeilespektakuläreeinzigartigewunderfotos anzuschauen. Aber sehr vieles finde ich auch einfach nur noch too much.

Wenn man vor lauter Inszenierung und Bildbearbeitung nicht mehr erkennen kann, warum und wozu ein Bild ursprünglich fotografiert wurde und was es eigentlich aussagen wollte, entfernt sich die Fotografie weg von der Darstellung und hin zur reinen Selbstdarstellung. 

Ich betrachte die Fotografie zum einen als Handwerk und zum anderen als die kreative Kunst zu sehen. In diesem Sinne sehe ich mich selber auch nicht als „Fotokünstler“, sondern eher als Fotodienstleister. Als Mensch hinter der Kamera, der immer gerade das liebevoll im Auge hat, was vor der Kamera passiert. 

Und ob es sich nun um Menschen, Tiere oder Gegenstände handelt, macht für mich keinen Unterschied. Ich suche das schöne, das einzigartige in meinem Motiv und halte es fest. Die Schönheit in allem was lebt. Selbst ein nagelneuer Bleistift wird durch Design und Licht zum Leben erweckt.

Fotografie wird erst möglich durch die Anwesenheit von Licht. Das Licht wacht über Farben und Stimmungen und ist die essentielle Grundlage für die Darstellung. Die Zeit gibt und nimmt die Möglichkeit zu erkennen, was das Licht macht. 

Das alleine ist für mich spannend genug.

 

Sie suchen nach einer „normalen“ Fotografin für natürliche Fotos?

Dann sind Sie hier richtig.

Sie brauchen Fotos? Ich bin gerne für Sie da!

 

Sie erreichen mich so:

Telefon (Festnetz): 08073/384395

Mobil (Klapphandy!): 0174/ 9154965

schriftlich: email@emotionzone.de

mit herzlichen Grüßen

Renate Wagner

Auf die Perspektive kommt es an.